Suchen + Finden

Touristinformation Thalfang am Erbeskopf

Anschrift

Touristinformation
Urlaubsregion
Thalfang am Erbeskopf

Saarstrasse 3
54424 Thalfang

Tel.: +49 (0) 6504 / 91 40 141
ti(at)erbeskopf.de

Wadern

Noswendeler SeeBurgruine DagstuhlBrunnenSchloss DagstuhlPferde

Wadern ist eine saarländische Stadt im Landkreis Merzig-Wadern zwischen Saarbrücken und Trier. 

Sie ist mit rund 17.000 Einwohnern dünn besiedelt, flächenmäßig aber nach Saarbrücken und St. Wendel die drittgrößte Stadt des Saarlandes. 

Obwohl Wadern den Gemeindestatus „Stadt“ führen darf, sind weder historische Stadtrechte noch aktuelle Merkmale einer Stadt vorhanden. 

Wadern befindet sich am Fuße des Schwarzwälder Hochwaldes. Die 14 Stadtteile liegen in einer Höhenlage von 250 m bis 600 m über dem Meeresspiegel und sind eingebettet in Talmulden des Flusses Prims und der Bäche Löster, Wahnbach und Wadrill. Wadern liegt im Naturpark Saar-Hunsrück.

Sehenswürdigkeiten

SehenswürdigkeitBemerkungen
Schloß DagstuhlDas Barockschloss ist das einzige noch erhaltene Anlage dieser Art im Saarland
Burgruine Dagstuhlerbaut um 1270.
Öttinger Schlösschen hier befindet sich das Heimatmuseum
Noswendeler See