Suchen + Finden

Touristinformation Thalfang am Erbeskopf

Anschrift

Touristinformation
Saarstrasse 3
54424 Thalfang

Tel.: +49 (0) 6504 / 95 40 97
ti(at)erbeskopf.de

Haardtwaldquelle

Haardtwaldquelle mit Sauerbrunnen

Die heilende Wirkung des Wassers aus der Haardtwaldquelle wurde schon 1780 entdeckt. Er wurde jedoch erst 2oo Jahre später im Jahre 1964 erschürft. 
Ein Gutachten über die Verwendung des Wassers als Mineral- und Heilwasser, das dem Wasser eine ausgezeichnete Qualität und ausgewogene Mineralisation bescheinigte, wurde im Juni 1985 erstellt. 
Seit dem Jahre 1990 ist die Haardtwaldquelle, im sogenannten Sauerbrunnen gefasst, für Wanderer und Besucher erschlossen und mit einer Überdachung versehen.

Er ist Ziel- und Mittelpunkt des Mineralwasser Lehr- und Erlebnispfades von Thalfang.

Wassertemperatur:11,3 °CSchüttung:10 Liter/min
Wasseranalyse in mg/l
Eisen9,3
Magnesium78,3
Calcium185
Kohlensäure1496
Hydrogencarbonat1428