Suchen + Finden

Wappen der Gemeinde Thalfang

Ortsteil Bäsch

Ortsvorsteher
Herr Werner Breit

Görgeneck 1
54424 Thalfang/Bäsch

Telefon: +49 (0) 6504/8624

Ortsteil Bäsch

Ortsteil BäschOrtsteil BäschOrtsteil BäschOrtsteil Bäsch

Bäsch liegt im Hunsrück, ist ein Ortsteil von Thalfang und hat 380 Einwohner. Das hört sich wenig spektakulär an, doch kaum einer weiß, wie groß Bäsch wirklich ist: denn am Rande der Gemarkungsgrenze liegen touristische Attraktionen, riesige Wasserbehälter und sogar ein Bahnhof.

Erstmals 1363 urkundlich erwähnt, ist die ehemals selbstständige Ortsgemeinde Bäsch mit ihren ca. 380 Einwohnern seit 1969 ein Teil der Ortgemeinde Thalfang. Eine kontinuierliche Besiedlung im Bereich der Gemarkung Bäsch konnte jedoch an Hand vielfältiger archäologischer Funde schon auf das 1. Jahrhundert v. Chr. datiert werden. Zu dieser Zeit siedelten hier die keltischen  Treverer.
Der wichtigste Beweis für eine Besiedlung ist  der „Bäscher Tempelbezirk“. Das besondere an dieser Kultstätte war, dass sie von den Kelten angelegt wurde und später durch die Römer umgewidmet und erweitert wurde. Während heute vor Ort leider nichts mehr von dieser geschichtsträchtigen Anlage zu sehen ist, kann man im Rheinischen Landesmuseum in Trier eine große Anzahl von Fundstücken bewundern.


Das heutige Bäsch hat in den letzten zwei Jahrzehnten sein Gesicht stark verändert. Zwei Neubaugebiete wurden erschlossen und bebaut und aus der ehemaligen Schule wurde ein Bürgerhaus.
Ein besonderes Highlight in Bäsch ist der von der Interessengemeinschaft organisierte und von Feuerwehr und Sängergemeinschaft unterstützte Weihnachtsmarkt, der alljährlich am 1. Adventssamstag stattfindet.